Selbsttest: Leide ich unter Prüfungsangst?

Prüfungsangst

Du sitzt vor der Prüfung und dein gesamtes Wissen ist weg? Du versuchst dich zu erinnern, aber in deinem Kopf ist absolute Leere? Die Englischvokabeln sind verschwunden und die mathematische Formel sind unauffindbar. Du hast gelernt, du hast es vorher noch gewusst, aber dein Körper, dein Kopf, spielt nicht mit. Die Angst hat alles aufgesogen und mitgenommen. Übrig bist nur noch du mit gähnender Leere im Kopf. Selbstzweifel, Versagensängste und starke Enttäuschung sind dem hart angeeignetem Wissen gewichen.

Mehr zum Thema: Prüfungsangst

Kurz, prägnant und hilfreich zusammengefasst findest du Tipps & Tricks, um deine Prüfungsangst endlich zu besiegen, im Buch: „Prüfungsangst überwinden“


Selbsttest: Leide ich unter Prüfungsangst?

Hier kannst du den Schnelltest online machen.


Lese dir die Aussagen durch und kreuze an, ob diese zutreffen.

 

1.Ich stelle mir oft vor, was passiert, wenn ich die Prüfung nicht bestehe.
2.Wenn ich durchfalle, enttäusche ich viele Menschen.
3.Ich habe das Gefühl, keine Kontrolle über den Ausgang der Prüfung zu haben.
4.Ich muss die Prüfung unbedingt schaffen.
5.Wenn ich nicht bestehe, wird sich mein komplettes Leben ändern.
6.Vor Prüfungen kann ich kaum schlafen.
7.Ich habe mit Prüfungen bisher immer nur schlechte Erfahrungen gemacht.
8.Bei Prüfungen kommen immer die Fragen, die ich nicht kann.
9.Vor Prüfungen bin ich absolut lustlos und habe kaum noch Freude an etwas.
10.Ich bin sehr kritisch und mache mich tagelang wegen Fehlern fertig.
11.Vor Prüfungen habe keinen oder extrem viel Hunger.
12.Ich kann mit Kritik sehr schwer umgehen.
13.Ich habe das Gefühl, nicht klug genug zu sein.
14.Alle anderen fällt das Lernen leichter, nur ich tue mir schwer.
15.Ich kann mir Dinge einfach nicht gut merken.
16.Wenn ich eine Prüfung vermassle, bin ich mehrere Tage schlecht gelaunt.
17.Bei Prüfungen beginne ich zu schwitzen oder stark zu frieren.
18.Ich glaube, der Prüfer mag mich gar nicht und lässt mich das spüren.
19.Wenn ich etwas nicht weiß, blamiere ich mich und die Leute werden schlecht über mich reden.
20.Zu versagen wäre mir vor meiner Familie und meinen Freunden sehr peinlich.
21.Menschen werden von mir sehr enttäuscht sein, wenn ich nicht bestehe.
22.Vor Prüfungen kann ich kaum klar denken, vergesse Dinge und kann anderen schwer zuhören.