Prüfungsangst überwinden


Prüfungsangst: Mentale Strategien zur Vermeidung von Blackouts, Nervosität und Blockaden

Das Praxisbuch, um jede Herausforderung zu meistern

Ohne Angst durch Prüfungen – und in ein glückliches Leben

Prüfungsangst ist ein weitverbreitetes Phänomen, welches nicht nur Schüler und Studierende betrifft. Auch im Berufsleben gibt es immer wieder Situationen der Überforderung, die belastend sein können. Angst, Stress und Scham sind Gefühle, die uns handlungs- und denkunfähig machen. Wir fühlen uns schutzlos ausgeliefert und machtlos, die Herausforderung bewältigen zu können. Immer wieder läuft derselbe furchteinflößende Film ab, der uns selbst immer wieder in das Versagen eintauchen lässt.

Mit zahlreichen Techniken, Übungen, Methoden und dem nötigen Theoriewissen wirst du eine Ausrüstung mit an die Hand bekommen, die es dir ermöglicht, diesen beschwerlichen Weg bis zum Ende zu gehen.

„Wer seine Ängste überwunden hat, wird wirklich frei sein.“ (Aristoteles)

Gedanken – Gefühle – Körper – Verhalten

Um die Prüfungsangst abzubauen, werden wir in diesem Buch 4 Bereiche bearbeiten:

  • Gedanken (z.B. „Es wird schiefgehen!“, „Ich kann das nicht!“, „Ich bin ein Versager!“)
  • Gefühle (z.B. Traurigkeit, Angst, Scham, Frust, Ärger, Gereiztheit)
  • Körper (z.B. Herzrasen, Schwitzen, Übelkeit, Magenschmerzen)
  • Verhalten (z.B. aufschieben, exzessives Lernen, Vermeiden, Rückzug, aufgeben)

Wir werden uns ansehen, welche Gedanken dir durch den Kopf gehen und welche Fantasien du hast. Ich werde dir zeigen, wie du systematisch diese Glaubenssätze verändern und ablegen kannst, damit es keine sich selbsterfüllende Prophezeiung wird. Du wirst lernen, wie du mit deinen Gefühlen umgehen kannst und diese unangenehmen Emotionen loslassen kannst, damit sie dich nicht mehr belasten und aufhalten. Ich werde dir in diesem Buch zeigen, wie du deinen Körper nutzen kannst, um dich zu stärken, Selbstbewusstsein zu spüren sowie deine negativen Assoziationen zur Prüfung kontrollieren und steuern kannst. Zuletzt werden wir uns noch ansehen, welche Handlungen du setzen kannst, um die Prüfungsangst och besser abzufedern und immer weniger in den negativen Angststrudel zu geraten.

„Angst wurde im selben Moment wie die Menschheit geboren. Und da wir sie niemals meistern können, müssen wir lernen, mit ihr zu leben – so wie wir gelernt haben, mit Stürmen zu leben.“ (Paul Coelho)