• Psychotherapeut, Psychologe, Psychiater oder psychologischer Berater?

    Psychoberufe Psychotherapeut, Psychologe, Psychiater oder psychologischer Berater? Was ist der Unterschied? Was haben diese Berufsgruppen gemeinsam? Das Wort „Psyche“. Der altgriechische Begriff „Psyche“ bedeutet „Seele“. Darunter wird das menschliche Fühlen, Denken oder auch die Summe aller geistigen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen verstanden. Sie beschäftigen sich also mit dem Inneren des Menschen mit dem Ziel, psychisches Wohlergehen zu erreichen. Die…

  • Liegt Angst in unseren Genen? Ist Angst vererbbar?

    Liegt Angst in unserer DNA? Ist Angst vererbbar? Wird Angst anerzogen oder erlernt? Diese Fragen wurden mir in letzter Zeit häufiger gestellt. Seit dem Start der Corona-Pandemie hat die Angst massiv zugenommen und immer mehr Menschen beschäftigen sich mit sich selbst – und mit ihren Ängsten. Aufgrund der vermehrten Lockdowns, zumindest in Österreich, war nun auch mehr Zeit, um genauer…

  • Gefühle meistern – Angst, Trauer, Wut loslassen

    Angst ist ein Gefühl A – N – G – S – T – 5 Buchstaben, eine Emotion. Angst gehört zu den 4 Basisemotionen und hat genauso ihre Berechtigung, wie die Freude, Wut oder Trauer. Seine Emotionen zu meistern ist eine Kunst. Diese zu verstehen, zu nutzen und zu lieben eine Herausforderung. Angst gehört zum Leben dazu, genauso wie die…

  • 20 Übungen für mehr Selbstvertrauen

    20 Übungen für mehr Selbstvertrauen So bekommst du Selbstvertrauen und besiegst deine Selbstzweifel! Habe Geduld, lernen ist ein Prozess. Nur wer nichts tut, kann keine Fehler machen, wird sich aber auch nicht von der Stelle bewegen. Der, der mutig ist, wagt (auch zu scheitern), ist derjenige, der sich bewegt, vorankommt, siegt, lernt und vor Selbstvertrauen nur so strotzt. Die folgenden…

  • Wie sich Ängste überwinden lassen

    Wie sich Ängste überwinden lassen Angst ist eine der primären Instinkte der menschlichen Spezies. Dieses intensive Gefühl dient in erster Linie dazu, den Überlebensinstinkt zu aktivieren und warnt uns vor Gefahren. Im Idealfall treibt die Angst den Menschen dazu an, einen Weg aus einer Gefahrensituation zu finden. Aber die Angst neigt in vielen Fällen dazu, dass man körperlich wie geistig…

  • Gewohnheiten ändern

    Wie entstehen Gewohnheiten? Woher kommen diese erlernten Verhalten? Warum fällt es uns so schwer, Gewohnheiten zu ändern? Wie funktioniert es wirklich? Wie können hinderliche Verhalten verlernt werden und neue positive, hilfreiche Handlungen diese ersetzen?   Gedanken werden zu Worten. Deine Worte werden zu Taten. Deine Taten bilden deine Gewohnheiten. Deine Gewohnheiten formen deinen Charakter. Dein Charakter wird zu deinem Schicksal.…

de_DEGerman