• Wie überwinde ich Prüfungsangst?

    Was ist das? Das gefürchtete Blackout entsteht aufgrund starker Angst, bei der die Informationsübertragung im Gehirn nicht mehr funktioniert. Die mathematische Gleichung oder auch die gelernten Englischvokabeln sind dabei vergessen. Der Kopf ist leer. Wir malen uns die Prüfungssituation aus, stellen uns vor zitternd dort zu stehen und die Fragen nicht beantworten zu können. Wir reden uns ein, dass das…

  • Wie streng soll Erziehung sein?

    Immer mehr Kinder werden sehr „frei“ erzogen. Damit meine ich, dass Kinder schon früh selbstbestimmt Entscheidungen treffen dürfen. Ob heute die roten oder blauen Schuhe angezogen werden, ob heute ein Besuch im Schwimmbad oder im Tierpark ansteht oder auch, was es heute zu essen gibt, entscheidet das Kind.   Sollen Kinder schon früh lernen eigene Entscheidungen zu treffen? Welche Auswirkungen…

  • Welche Ängste gibt es und wie kannst du sie überwinden?

    Angst-Arten Angst entsteht im Kopf durch verzerrte Kognitionen in Form von negativen Gedanken, Bewertungen, Wünschen, Erwartungen und Einstellungen. Phobien als unangemessene und starke Ängste sind Angstreaktionen auf Tiere, Objekte oder eindeutig abgrenzbare Situationen und Aktivitäten. Allgemein werden Phobien in drei Gruppen eingeteilt: Spezifische Phobie Soziale Phobie Agoraphobie   Soziale Phobie Die soziale Phobie ist die Angst, in einer sozialen Situation von…

  • Warum tust du, was du tust? 

    Die 2 Motivatoren unseres Lebens Es gibt genau 2 Motivatoren, warum du etwas tust: Die erste ist Angst, die andere ist Liebe. Du tust etwas nicht, weil du Angst davor hast. Du tust etwas, weil du es liebst. Dazwischen gibt es nichts. Wenn du bewusst darauf achtest, auf deine Gründe etwas zu tun, auf deine Grundlage für Entscheidungen, wirst du…

  • Was bedeutet die Angst vor … ? (Einbrecher, Verfolgung, Fallen, Ersticken)

      Angst vor Einbrechern Die Angst vor Einbrechern ist weit verbreitet, ob im Traum oder im realen Leben. Häufiger sind Frauen von dieser Angst betroffen, lässt sie unruhig schlafen oder sogar den Schlaf ganz rauben. Jedes Geräusch und jeder Schatten löst Angst aus. Was steckt hinter dieser Panik? Was möchte uns unser Unterbewusstsein damit mitteilen? Ein Einbruch kann als Einbruch…

de_DEGerman
de_DEGerman