Über uns

Team

Sabrina Fleisch

„Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel richtig setzen.“ – Lucius Seneca

Schon in der Volksschule hatte ich Probleme, mich in ein System einzufinden. Ich bemerkte früh, dass ich anders war und nicht dazu gehörte. Neben einem Sprachfehler und Gewichtsproblemen hatte ich wahnsinnige Angst zu versagen und versteckte mich so gut es ging. Starke Selbstzweifel und Ängste führten zu Panik- und Heulattacken, die stundenlang anhielten und damals der einzige Ausweg war, um aus unangenehmen Situationen fliehen zu dürfen/können. Perfektionismus half, die Gefühle in Schach zu halten, jedoch steigerte sich die Prüfungs- und Versagensangst dadurch immer mehr. Scham war ein ständiger Begleiter.

Diverse Vater- und Mutterthemen sowie zerrüttete Familienverhältnisse förderten die Ängste, die Überforderung und Hilflosigkeit. Zusätzlich stieß ich vermehrt auf Unverständnis sobald ich mich ehrlich äußerte und mein selbst zeigte – von Seiten der Eltern, Therapeuten und Lehrer. Immer weiter entfernte ich mich von mir, ließ die Wut und Verzweiflung an mir aus und geriet in eine Essstörung. Diese gab mir das Gefühl von Kontrolle, Macht und Stärke. Nach 6 verschiedenen Anlaufstellen von Therapeuten, Ärzten und Berater fand ich jemanden, bei den ich mich verstanden und wohl fühlte. Es begann eine spannende Reise zu mir selbst.

Ich lernte meine Hochsensibilität zu schätzen und gekonnt einzusetzen. Ich lernte mich zu lieben anstatt zu verurteilen. So sah ich mich und die Welt mit anderen Augen. Zahlreiche Erkenntnisse durch Gespräche und spannende Fragen brachten mich auf den Geschmack, was Persönlichkeitsentwicklung, Therapie und Coaching alles bewirken kann. Da ich weiß, wie es grauenhaft das Gefühl von Hilflosigkeit, Angst, Unverständnis und Kontrollverlust sein kann, möchte ich andere auf dem Weg begleiten.

Ich weiß, was ich damals gebraucht hätte und versuche dies nun in die Welt zu bringen, um ein kleines bisschen mehr Leichtigkeit, Liebe und Zuversicht in die Welt zu bringen.

Tätigkeit:

– Psychosoziale Beratung (1:1)
– CEO Lernwerkstatt Linz Nachhilfe & Coaching
– Trainer – Workshops für Gruppen bei She:Works, Frauenstiftung etc.
– Autorin – Selbsthilfe-Arbeitsbücher bei Ullstein Allegria Verlag Berlin

Ausbildung:

Handelsakademie (HAK), Wirtschaftsstudium, Angst- und Stressbewältigungstrainer, Psychosozialer Berater, Lebens- und Sozialberater, Trainer

Dietmar Daurer

“Wenn Du deine Sicht auf die Dinge veränderst, verändern sich die Dinge, die Du siehst.”

Nach dem Selbstmord meines Vaters mit 14 Jahren war das Familienleben für meine 5 Geschwister und mich auf den Kopf gestellt. Er entschied für uns, das Familienleben zu verbessern, indem er meine behinderte Schwester und sich selbst erschoss. Mir fehlte ein Vorbild sowie die Aufmerksamkeit und Zuwendung, die ich benötigt hätte. Ich versuchte, die Karriere meines Vaters nachzumachen und begann die HAK, um später ein Medizinstudium zu beginnen. Jedoch merkte ich, dass dies nie mein Weg gewesen war. Auch auf der HTL sah es nicht unbedingt rosig aus. Wenig Motivation, viele Drogen und die Flucht vom Ernst des Lebens bescherten mehrere Tiefs.

Die chronischen Krankheiten wie Asthma, diverse Allergien, Nesselsucht etc. verstärkten sich und zwangen mich immer mehr hinzusehen. Nach mehreren Ausbildungen und Schulen, die gestartet wurden, gab es keinen Abschluss. Als Versager, so fühlte ich mich, bekam ich einen Job im Konstruktionsbüro. Auch hier gab es mehrere Zusammenbrüche und einiges an Alkoholmissbrauch, um die Sinnlosigkeit im Leben aushalten zu können.

Kraftsport und Kampfsport half mir, mich wieder zu fühlen, Anschluss zu finden und Erfolgserlebnisse zu verspüren. Ich besiegte die Alkohol- und Nikotinsucht und übernahm immer mehr Verantwortung für mein Leben und Wohlbefinden. Ich war nie glücklich mit meinem Bürojob und wusste schon immer, dass ich mit Menschen arbeiten wollte. Ich begann die Ausbildungen, verzichtete auf ein gutes Gehalt in einem langweiligen, sicheren Job, um meinen Traum zu verfolgen.

Ich möchte die Person für andere sein, die ich damals gebraucht hätte.

Tätigkeit:

– Psychosoziale Beratung & Coaching
– Lebens- & Sozialberater in Ausbildung unter Supervision
– Freizeitpädagoge
– Trainer bei She:Works

Ausbildung:

Gymnasium Lambach, HAK, HTL, Konstrukteur für Bautechnik, Berufsreife, Freizeitpädagoge, Psychosozialer Berater, Lebens- und Sozialberater i. A. u. S., Trainer