Wie erhöhe ich meine Lebensqualität? (inkl. Selbsttest)

Was ist Lebensqualität?

Frage 10 Menschen, was für sie Lebensqualität ist und du wirst 10 unterschiedliche Antworten erhalten.

Gesundheitswissenschaftler haben jedoch 6 Dimensionen festgestellt, die Lebensqualität ausmachen. Mit diesem Blogbeitrag möchte ich dir zeigen, welche Punkte zu mehr Wohlbefinden führen und deine Lebensqualität spürbar steigen lassen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat festgestellt, dass Lebensqualität unabhängig von Alter, Geschlecht und Kultur körperliches wohlfühlen, sozial integriert zu sein, psychisch labil zu sein, den Rollen des täglichen Lebens gewachsen zu sein und Unterstützung zu erfahren in einem sicheren Rahmen bedeutet. Konkret umfasst dies diese 6 Punkte:

  • Körperliches Wohlbefinden
  • Seelisches Wohlbefinden
  • Selbstbestimmung
  • Soziale Beziehungen
  • Lebensbedingungen
  • Sinnerfüllung

 

Lebensqualität – Selbsttest

Im angeführten Test kannst du deine Lebensqualität  anhand der 6 Dimensionen einschätzen und dir ein Bild über deine Gesamtzufriedenheit bilden:

1

Sehr gut

2

gut
3

mittel
4

mäßig

5

schlecht

Körperliches Wohlbefinden
Ernährung
Schlafqualität
Freisein von körperlichen Beschwerden
Energie & Vitalität
Freiheit von Sucht
Seelisches Wohlbefinden
Genussfähigkeit
Glücksgefühle
Aussehen
Selbstakzeptanz
Selbstliebe
Entspannung
Gedächtnisleistung
Selbstbestimmung
Arbeitszufriedenheit
Aktivität
Anpassungsfähigkeit & Flexibilität
Durchsetzungskraft
Kontrolle
Selbstvertrauen
Soziale Beziehungen
Freundschaft
Partnerschaft
Positive sexuelle Erlebnisse
Lebensbedingungen
Wohnen
Finanzen
Freizeit
Bildung & Wissen
Umwelt
Sinnerfüllung
Ziele
Werte
Lebenseinstellung
Erfolgserlebnisse
Anerkennung & Lob

 

Ziel, Maßnahme, Hindernis

Im nächsten Schritt, bitte ich dich alle Punkte die 4 und 5 erhalten haben aufzuschreiben. Dann schreibe daneben, welche Maßnahmen notwendig sind, um diese zu verbessern und zu notieren, was der Veränderung im Weg steht und welche Vorteile beim Erreichen dieser Ziele bei dir auslöst. Hier werden wir deine Motivation zu deinem Ziel erarbeiten und die Hindernisse im Vorhinein ausschalten.

Beantworte dafür diese 3 Fragen ausführlich, ehrlich und schreibe es nieder(!)

 

  1. Welche Maßnahmen sind notwendig, um die Lebensqualität zu verbessern?
  2. Was behindert eine Veränderung?
  3. Welche Vorteile (Nutzen) habe ich durch eine Veränderung?

 

Wenn du diese Frage ausführlich für jeden Punkt beantwortet haben, ist es an der Zeit einen Plan aufzusetzen, um aktiv in die Veränderung zu kommen. Sollten mehrere Ebenen stark beeinträchtigt sein und geändert werden, starten Sie langsam. Nimm dir die Zeit und versuche dich auf die 3 wichtigsten zu konzentrieren und diese gezielt einzusetzen.

Aktuell Ziel Maßnahme Warum mache ich das? (Nutzen) Wann? Wie? Wie oft? Erfolge
Körperliches Wohlbefinden: Ernährung 4 3 ….. ….. ….. ….

 

Lobe dich selbst

Wichtig ist, dass du nicht zu streng mit dir bist. Veränderungen sind nicht leicht. Neue Situationen verursachen Unbehagen. Das ist normal. Das ist natürlich. Jedoch bist du soweit, den ersten Schritt zur Veränderung zu setzten. Noch besser wirkt dein EIgenlob, wenn du dies mit einer Geste unterstützt. Zum Beispiel kannst du dir auf die Schulter klopfen „Gut gemacht, ich bin stolz auf mich“, sagen. Oder du lächelst dich während deines positiven Selbstgespräches im Spiegel an oder du streichelst über deinen Arm. Verurteile dies nicht, bevor du es versucht hast. Glaub mir, es wirkt Wunder.

 

Hole dir andere mit ins Boot

Lobe dich für jede kleine Veränderung, die du erreichst und teile sie mit Freuden und mit deinen Liebsten, dies verstärkt das positive Gefühl und der Zuspruch wird dir noch mehr Motivation geben. Außerdem hilft es, die Verbindlichkeit zu erhöhen, wenn andere davon wissen, dass du an einem wichtigen, persönlichen Ziel arbeitest. Hol dir einen Mentor ins Boot.

 

Download

Den gesamten Test inkl. den Fragen zur Ausarbeitung und der Maßnahmen-Erarbeitung habe ich dir als Download zur Verfügung gestellt:

 

 

Ich freue mich, wenn du deine Ergebnisse und Erfolgsgeschichten mit mir teilst!

 

Deine Sabrina

 


Welche Fragen gehen dir durch den Kopf ?

Schreibe mir hier deine Gedanken …



de_DEGerman
de_DEGerman

Jetzt für den Newsletter anmelden!

Kostenloses Infomaterial, exklusive Arbeitsblätter, Videos, neue Blogbeiträge und Workshops in deiner Nähe.

Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es nochmals.

Angst & Stressbewältigung will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.